Aufwärmen mit "11+"

Aufwärmprogramm zur Verletzungsprophylaxe im Fussball

Die FIFA hat ein Aufwärmprogramm zur Verletzungsprophylaxe lanciert. Das Programm sollte vor jedem Training durchgeführt werden. Das Mindestalter für "11+" beträgt 14 Jahre.

"Eine wissenschaftliche Studie, an der fast 2.000 Nachwuchsspielerinnen teilnahmen, hat ergeben, dass Teams, die das "11+"-Programm mindestens zwei Mal die Woche ausführten, 30 bis 50 Prozent weniger verletzte Spielerinnen zu verzeichnen hatten als Mannschaften, die sich wie gewohnt aufwärmten. Je korrekter die einzelnen Übungen ausgeführt werden, desto größer der Effekt. Ein sachkundiger Trainer leitet seine Spieler bei der Ausführung der Übungen an und korrigiert gegebenenfalls Bewegungen und Haltungen."

Quelle: http://de.fifa.com/aboutfifa/footballdevelopment/medical/playershealth/the11/

"11+" sollte regelmässig ausgeführt werden, das heisst mindestens zwei Mal wöchentlich. Besondere Sorgfalt sollte dabei auf eine korrekte Ausführung gelegt werden.

11+

Plakat downloaden..!

Manual downloaden..!