Bewegen Darstellen Tanzen

Bewegungsgestaltung (Geräte)Turnen

Stichworte:
Handstand, Rollen, Rad, Sprünge

Zielsetzung:
Kreative Gruppengestaltung

Stufe:
Oberstufe, Klassen 8-10 eignen sich besonders gut.

Inhalt:
Nach der Einführung einfacher akrobatischer Elemente am Boden wie Handstand, Rad/Radwende, Rollen werden andere Geräte mit einbezogen wie Kastenteile, Sprungbretter, Kleine Kästen, Weichböden, Langbänke, die Hallenwand u.s.w.
Partner-und gruppenbezogene Formen üben die Schüler schnell und mit viel Freude und Engagement, wenn man ihnen einige Stunden Freiraum gibt und sie auffordert, sich einen möglichst originellen Aufbau und möglichst neue und überraschende Gestaltungelemente auszudenken, die dann zu einer vorzuführenden Gestaltung zusammengesetzt werden. Ich habe von jeder Gruppe ein Video erstellt, um in Ruhe benoten zu können. Diese Videos sind für die Schüler außerdem eine tolle Erinnerung. Noch heute, nach einem Jahr, sprechen die SchülerInnen von dieser Unterrichtsreihe, die außerordentlich schöne Ergebnisse gebracht hat.

Idee von netwoman396 at hotmail.com