Laufen Springen Werfen

Feuer - Wasser - Luft

Feuer, Wasser, Luft

Kleines Laufspiel zum Aufwärmen

Akzent

Laufen, Schnelligkeit, Reaktion

Stichworte

Aufwärmen, Einlaufen, Einstimmen, Kleine Spiele

Stufe

Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Inhalt

Das Spiel eignet sich gut als Aufwärmen, nachdem verschiedene Geräte vorgängig aufgestellt wurden (Geräteturnen, etc.). Es kann aber auch als allgemeines Einlaufen ohne Geräte durchgeführt werden.

Alle SuS laufen kreuz und quer durch die Halle. Die Lehrkraft ruft ca. jede halbe Minute einen der folgenden Begriffe aus: Feuer, Wasser oder Luft. Die SuS müssen möglichst schnell reagieren und die folgenden Aufgaben ausführen:


Die Person, welche die Aufgabe als Letzte erfüllt, muss eine kleine Zusatzübung (Liegestütze, Rumpfbeugen, eine Hallenlänge auf einem Bein hüpfen, eine Hallenlänge froschhüpfen, 10 x aus der Hocke möglichst hoch springen, die ganze Sprossenwand entlang klettern, 15 x Hampelmann springen, etc.) ausführen. Die Aufgaben müssen stufengerecht sein.