Balancieren Klettern Drehen

Variationsmöglichkeiten im Minitrampolinspringen

Vorbemerkungen

Man unterscheidet Variation:

Weshalb variiert man:

Variation im Übungsprozess führt zur besseren Beherrschung der Bewegung. Durch die Variation erhält der Trainierende verschieden Eindrücke einer Bewegung. Diese Eindrücke/Empfindungen tragen zur Vervollkommnung der Bewegungsvorstellung bei, welche eine Voraussetzung für die optimale Bewegungsausführung darstellt.
"... zusammengefasst, geht es beim Bewegungslernen darum, ein möglichst viele zeitlich-räumliche sowie bewegungsgefühlbezogene Aspekte umfassendes mentales Bewegungsmodell aufzubauen, zu präzisieren, handelnd zu überprüfen und schliesslich erfolgreich auch unter erschwerten Bedingungen auf einem individuell anspruchsvollen Leistungsniveau zu realisieren." (HOTZ, A.: Qualitatives Bewegungslernen, 1986)

Stufe

Mittelstufe, Oberstufe

Voraussetzung

Genügend Körperspannung, siehe Kräftigung Rumpfmuskulatur

Zielsetzung

Die verschiedene Anordnung der Geräte und unterschiedliche Kastenhöhen erfordern einen dosierten Krafteinsatz! --> Differenzierungsfähigkeit (Koordinative Fähigkeiten)

Sicherheit

Siehe Unfallverhütung beim MT-Springen

Trampolin springen