Spielen

BallüberSchnur

Akzent

Sozialisation

Voraussetzungen

Teamgeist

Stichworte

Mini-BallüberdieSchnur, Sozialisationstraining, Ball über die Schnur

Stufe

Mittelstufe, Oberstufe

Inhalt

Klasse in 6 Gruppen einteilen, Volleyballnetz in der Hallenlänge aufstellen, es wird in den Badmintonfelder gespielt.

Je zwei Mannschaften spielen während ca. 3 Minuten gegeneinander, wobei der Ball jeweils drei mal im eigenen Feld gespielt (gefangen) werden muss. Eine Schiedsrichtermannschaft zählt die Punkte: 1. für regulär erzielte Spielpunkte, 2. für lobende, bestärkende Ermunterungen innerhalb der eigenen Mannschaft, 3. Minuspunkte!! für "wüste Flüche", Beleidigungen oder entsprechende Handzeichen.

Im Turnus kommt so jede Mannschaft zweimal zum Spielen und einmal zum Schiedrichterlen....

Anmerkungen: Schiedrichter-Urteile sind den spielenden Mannschaften zu erklären und unangefochten anzurechnen, denn alle sind ja für ihr Handeln, egal in welcher Rolle selber verantwortlich.