Spielen

Ringhockey

Akzent

Kleines Spiel, Fun

Materialien

Gymnastikstäbe, Kunststoffringe, Tore

Stufe

Mittelstufe, Oberstufe

Ringhockey

Inhalt

Ringhockey ist ein sehr einfaches und leicht zu erlernendes Kleines Spiel. Im Gegensatz zum Unihockey Dribbling ist das Führen des Rings viel einfacher. Der Blick kann vom Ring gelöst werden. Schwierige Bewegungen (Abstreifen, Laufwegtäuschung) gelingen mit dem Ring sofort. Weil das Führen des Rings so einfach ist, kann es vorkommen, dass kaum noch Pässe gespielt werden. In diesem Fall, muss die Sportlehrkraft regulierend eingreifen und zum Beispiel die Anzahl Pässe bis zu einem Torschuss vorgeben.

In je einer Hallenhälfte wird quer 3:3 bzw. 4:4 gespielt. Die Teams versuchen mit Hilfe eines Gymnastikstabes einen Plastikring im gegnerischen Tor (Malstäbe) unterzubringen. Torerfolge sind von vorne und von hinten möglich. Um die Tore herum gibt es eine Torwartzone, welche von allen Spielern ausser dem Torwart weder betreten noch mit dem Stab berührt werden darf.

Ringhockey
Legende..!

Variante:

Gespielt wird über das ganze Spielfeld auf Unihockeytore, 3:3 (plus Torhüter) oder 4:4 (plus Torhüter) je nach Hallengrösse. Der Unihockeyschutzraum darf weder mit dem Stock noch mit dem Körper betreten werden.

Ringhockey
Legende..!

Wichtigste Spielregeln


Unihockey / Floorball


unihockey

Unihockey Vorschau

Spiel- und Übungssammlung

Die beliebte Spiel- und Übungssammlung wurde vollständig überarbeitet und aktualisiert. Sie ist nun optimiert für das Lesen auf einem Tablet, iPad oder Smartphone.

Mehr Infos..!