Spielen

Bankball

Akzent

Orientierungsfähigkeit

Stichworte

Kleines Spiel, Freilaufen - Decken, Passen - Fangen, Aufwärmen

Stufe

Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Inhalt

Bankball ist sehr nahe bei der Endform der grossen Spiele. Dabei wird aber beim Gegner kein Tor/Korb geschossen/geworfen. Es reicht, wenn einem im Voraus bestimmten Spieler auf der Seite des Gegners ein Pass zugespielt werden kann. Der Schwerpunkt liegt beim Passen und Fangen und Freilaufen und Decken.

Bankball kann gut in der halben Halle quer gespielt werden. Pro Mannschaft (ca. 4-6 Spieler) wird ein Spieler bestimmt, welcher beim Gegner auf der Bank steht ca. 2 Meter von der Wand entfernt. Gelingt es, diesen Spieler anzuspielen, so hat die Mannschaft einen Punkt erzielt. Nun nimmt derjenige, welcher den erfolgreichen Pass gespielt hat, die Position auf der Langbank ein.

Regeln: Handball- oder Basketballregeln mit oder ohne Dribbling

Varianten

Der Spieler auf der Langbank muss, nachdem er den Ball erhalten hat, noch einen erfolgreichen Korbwurf machen. Erst jetzt zählt der Punkt.

Der Spieler auf der Langbank darf nur mit Bodenpässen angespielt werden.

Bankball

Material

4 Langbänke, 2 Bälle, Spielbänder


TOP 25 Kleine Spiele

Kleine Spiele

Kleine Spiele

Kleine Spiele

TOP 25 Kleine Spiele

PDF, 58 Seiten A5, zahlreiche Abbildungen, optimiert für Tablet, Smartphone und PC. Mehr Infos..!

Jetzt kaufen