Spielen

Fussballrundlauf

Akzent

Koordination

Stichworte

Fussball, Fussballrundlauf, Rundlauf

Stufe

Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Inhalt

Spielfeld
Fussballrundlauf wird auf einem Spielfeld von ca. 6m x 12m gespielt. Die Grösse des Feldes kann je nach Niveau der Spieler verkleinert oder vergrössert werden. Das Spielfeld wird durch eine Tabuzone von ca. 2-4m in zwei Felder unterteilt. Es gibt kein Netz (siehe Abbildung unten). Die Tabuzone wird mit Hütchen gekennzeichnet. Das Spiel kann im Freien oder auf dem Sportplatz durchgeführt werden.

Fussballrundlauf

Idee
Der erste Spieler im Feld A spielt den Ball aus der Hand mit dem Fuss ins gegnerische Feld. Der Ball muss mindestens 1.5 bis 2m hoch und über die Tabuzone ins gegnerische Feld gespielt werden. Nach dem Schuss, läuft der Spieler zur anderen Seite und stellt sich dort an.
Der erste Spieler im Feld B versucht den Ball nach einer Bodenberührung zurück ins gegnerische Feld zu spielen usw. Bei einem Fehler verliert der Spieler einen Punkt seines Punktekontos (2-5 Punkte). Hat er keinen Punkt mehr scheidet er aus. Welche zwei Spieler bleiben am Schluss übrig? Diese spielen den Sieger aus (3 Punkte).

Einfacher:
- Der Ball darf mit den Händen gefangen werden. Gelingt dies, wird der Ball wieder zur anderen Spielhälfte geschossen. Fällt er auf den Boden verliert der Spieler einen Punkt seines Punktekontos.

- Der Ball darf einmal auf den Boden fallen, muss dann einmal mit dem Fuss, Oberschenkel oder Kopf hochgespielt werden, bevor er gefangen wird.

Schwieriger:
Der Ball darf nicht mehr auf den Boden fallen. Er wird mit dem Fuss, Oberschenkel oder Kopf angenommen und dann zurück ins Feld gespielt. Natürlich ist auch ein direktes Zurückspielen erlaubt.