Spielen

Twenty-One

Akzent

Schulung Korbwurf - Rebound

Stichworte

Basketball, Korbwurf, 21er Spiel

Stufe

Mittelstufe, Oberstufe

Inhalt

Twenty-One ist ein Basketball Wettkampf der zu zweit oder maximal mit vier Spielern durchgeführt werden kann (bei mehr Spielern werden die Wartezeiten zu lange!). Für das Spiel benötigt man einen Basketball sowie einen Basketballkorb. Im Folgenden wird das Spiel mit zwei Spielern (A und B) erklärt.

A wirft den Ball von der Freiwurflinie aus auf den Korb. Trifft er, erhält er zwei Punkte und kann sogleich einen neuen Wurf tätigen. Trifft er nicht mehr, fängt B den Ball in der Luft oder nachdem er maximal einmal auf dem Boden aufgeprallt ist. B muss nun genau von dieser Position einen Korbwurf tätigen. Trifft er, erhält er einen Punkt (zwei Punkte erhält man nur, wenn der Ball von der Freiwurflinie aus geworfen wird) und darf den nächsten Wurf von der Freiwurflinie aus machen etc.

Airball: Berührt ein Ball beim Wurf weder das Brett noch den Korb, so ist dies ein Airball. Airball bedeutet, dass der Spieler wieder bei 0 anfangen muss!!

Wer hat zuerst 21 Punkte?

Für Fortgeschrittene
Der letzte Wurf muss hinter der Dreipunktelinie aus erfolgen!

Natürlich wird das Spiel nicht nur in dieser Variante gespielt. Es ist jedezeit möglich die Regeln auf das Können oder den Raum etc. anzupassen.