Spielen

Tischtennis: Rundlauf

Akzent

Koordination

Stichworte

Spielform

Stufe

Mittelstufe, Oberstufe

Inhalt

Mit der Spielform Rundlauf kann man viele Schüler gleichzeitig beschäftigen. Es eignet sich aber nicht für ein gezieletes Üben der Grundtechniken.

Zu Beginn stellen sich alle Spieler in zwei etwa gleich langen Reihen an den Tischhälften auf. Jeder Spieler, welcher den Ball gespielt hat, wechselt nun im Gegenuhrzeigersinn um den Tisch herum auf die andere Seite. Dort stellt er sich wieder hinten an und wartet bis er an die Reihe kommt.

Macht ein Spieler einen Fehler, scheidet er aus. Evtl. kann man auch abmachen, dass man erst nach drei Fehlern ausscheidet.

Am Ende bleiben zwei Schüler zurück, welche nun um drei Punkte spielen. Nach jedem Punkt wechselt der Aufschlag. Der Sieger erhält einen Bonus. Der Bonus berechtigt den Spieler einmal einen Fehler zu begehen, ohne dass er ausscheidet.

Rundlauf Tischtennis
Abb: Tischtennis Rundlauf

Siehe auch Tischtennis Übersicht!