Konditions- Koordinationstest

Kokotest

Stichworte
Fitnesstest für die Schule, Kondition, Koordination, Ausdauerleistungsfähigkeit

Testbeschrieb
Der Konditions- Koordinationstest (Kokotest) überprüft neben der Ausdauerfähigkeit auch koordinative Fähigkeiten. Er wurde vom Baspo (Bundesamt für Sport) entwickelt und in der J&S (Jugend und Sport) Leiterausbildung eingesetzt.

Der Kokotest von sportunterricht.ch hat einige Änderungen und Vereinfachungen im Vergleich zum Kokotest des Baspo. So haben die Teilnehmer mehr Möglichkeiten zu überholen und können zwischen den Rollen (vw. und rw.) oder einem kurzen Abliegen auf die Matte wählen.

Stufe
ab Oberstufe (7. Schuljahr)

Zeit
12 Minuten

Start
Massenstart max. 10 Teilnehmer starten gleichzeitig aber alle an einem anderen Startort.

Runden
Die Runden werden mit Hilfe des Kontrollblattes von einem Partner gezählt. Nach Ablauf der 12 Minuten, erhält die Testperson pro absolvierte Runde 10 Punkte. Für eine zusätzlich angebrochene Runde erhält die Testperson pro absolviertes Gerät einen Punkt.

Kokotest

Fehler
Einen Punkt Abzug (pro Runde) erhält man:
- Wenn der Ball mit beiden Händen geprellt wird.
- Wenn der Slalom nicht korrekt absolviert wird.
- Wenn die Testperson von der Langbank fällt, bevor sie 3/4 der Langbank überquert hat.
- Wenn der Ball nicht zurück ins Balldepot gelegt wird.
- Wenn nicht rw. gelaufen wird.
- Bei weiteren Fehlern.

Geräte auslassen
Geräte dürfen nicht ausgelassen werden!

Download:
Genauer Testbeschrieb mit Kontrollblättern und Bewertung für die Sek II Stufe (PDF 1.3 MB)