Sportzitate allgemein 1

"No sports!" (Winston Spencer Churchill (1874-1965))

"Keine Stunde im Leben, die man im Sport verbringt, ist verloren." (Winston Spencer Churchill (1874-1965))

"In einem gesunden Körper herrscht ein gesunder Geist; wegen dieses römischen Aberglaubens strampeln sich die Menschen seit 2000 Jahren in ihrer Freizeit ab und nennen es Sport." (Carl Graf Hohenthal)

(Sport) "... ein Medikament, das gleichzeitig das kardiorespiratorische System und die Muskeln trainiert, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel verbessert, die Knochen stärkt, das Gewicht regulieren hilft, stimmungsaufhellend und antidepressiv wirkt, sowie oft eine sozial integrierende Funktion hat,..." (Prof. Dr. med Bernard Marti, 2000)

"Was so hässlich aussieht, kann unmöglich gesund sein." (Patrick Süskind)

"Diese Mannschaft ist wunderbar. Wir lieben uns alle so sehr. Wir sollten heiraten." (Oliver Bierhoff (*1968), dt. Fussballspieler)

"Wenn wir jedem Individuum das richtige Mass an Nahrung und Bewegung zukommen lassen könnten, hätten wir den sichersten Weg zur Gesundheit gefunden." (Hippokrates, ca. 460-377 v. Chr.)

"Golf ist ein Spiel, bei dem man versucht, einen zu grossen Ball in ein zu kleines Loch zu bringen, und das mit einer Ausrüstung, die für ein solches Vorhaben völlig ungeeignet ist." (Winston Spencer Churchill (1874-1965), brit. Staatsmann; 1940-45 u. 1951-55 Premier, 1953 Nobelpr. f. Lit.)

"Ich glaube, dass jeder Autorennfahrer einmal zur Vernunft kommen muss, um mit diesem pubertären Sport aufzuhören." (Niki Lauda (*1949), östr. Rennfahrer, 3x WM)

"Wer sich selbst besiegt, ist stark." (Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), chin. Weiser)

"Denke nicht ans Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert." (Gichin Funakoshi, Vater des modernen Karate)

"Zu meiner aktiven Zeit war ich der beste Tennisspieler der Welt ohne Talent." (Ion Tiriac)

"Alles Bedeutende im Strom des Lebens ist durch Sieg und Niederlage entstanden." (Oswald Spengler, (1880-1936), dt. Kulturphilosoph)

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)

"Ich gehöre zu dem Typ Mensch, der schon im Sport die gesamte Unterrichtsstunde auf dem Dreimeterbrett gestanden hat und erst in der 45. Minute gesprungen ist." (Angela Merkel, Welt am Sonntag, 31.12.2000)

"Der Fussball hat eine grosse Bedeutung. Aber es gibt Dinge, die sind wichtiger." (Joachim Löw)

"Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen." (Mark Twain)

"Hier ist der Start, dort ist das Ziel. Dazwischen musst Du laufen." (Emil Zátopek (1922 - 2000), tschechoslowakischer Langstreckenläufer, 1948 Olympiasieg über 10.000 Meter, 1952 Olympiasieger über 5.000, über 10.000 Meter und Marathonolympiasieger)

"Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber." (Andreas Müller)

"Der Mensch bewegt sich nicht weniger, weil er alt wird. Er wird alt, weil er sich weniger bewegt. Also beweg' dich!" (Gustav-Adolf Schur (*1931), dt. Radrennfahrer)

"Ideale Übungen sind diejenigen, die sowohl den Körper als auch den Geist einbeziehen und stärken. Nur solche Übungen können den Menschen gesund erhalten." (Mahatma Gandi)

"Genaugenommen sind Hochleistungssportler eine Division von Sportkrüppeln und Frühinvaliden." (Der Spiegel 1987)

"Der richtige Sport fängt erst da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein." (Bertolt Brecht (1898-1956))

"Ich bin der Trainer und nicht Pontius Pilatus." (Giovanni Trapattoni, ital. Fussballtrainer)

"Ein Trainer ist nicht ein Idiot! Ein Trainer sei seh was passieren in Platz. In diese Spiel es waren zwei, drei oder vier Spieler, die waren schwach wie eine Flasche leer!" (Giovanni Trapattoni, ital. Fussbaltrainer)

"Der Sport ist ein sehr vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen." (Peter Bamm (1897-1975), eigtl. Curt Emmrich, dt. Arzt u. Schriftsteller)

"Was nützt es, wenn wir immer mehr Menschen zum Joggen bewegen, aber gleichzeitig die Luft zum Atmen immer dünner wird." (Eckhard Schupeta, dt. Topmanager)

"Lieber ein Brett unter den Füssen als eines vor dem Kopf." (Fabien Rohrer, Snowboardprofi)

"Ich lese immer die Sportseite einer Zeitung zuerst. Die Sportseite berichtet über das, was die Menschen erreicht haben; dieTitelseite der Zeitung hingegen verzeichnet nur die Fehlschläge des Menschen." (Earl Warren (1891-1974), oberster Bundesrichter d. USA)

"Gäbe es ein Medikament, das nur annähernd ähnliche segensreiche Wirkungen wie ein regelmäßiges Ausdauertraining auf alle Risikofaktoren degenerativer Herz-Kreislauf-Erkrankungen hätte, man könnte es wohl kaum bezahlen!" (Jürgen Weineck)

"Erfolg ist nur halb so schön, wenn es niemanden gibt, der einen beneidet." (Norman Mailer)

"Schon mancher dumme Verlierer wurde der heimliche Sieger." (Ernst R. Hauschka)

"Es war so üblich wie die Luft in den Reifen und das Wasser in den Flaschen." (Lance Armstrong zum Thema Doping im Radsport)

"Kein Sieger glaubt an den Zufall." (Friedrich Nietzsche)

"Nothing compares to the simple pleasure of riding a bike." (John F. Kennedy)

"Gehe nicht da hin, wo der Puck ist. Gehe dahin, wo der Puck sein wird." (Wayne Gretzky)

"Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnt Meisterschaften." (Michael Jordan)

"Klappt Plan A nicht, habe ich noch Plan B, Plan C und Plan D." (Serena Williams)