Planung

Quartalsplan Vorbemerkungen:

Dieser Quartalsplan wurde mit einer Klasse durchgeführt, welche das 10. Schuljahr besuchte. Die SchülerInnen wurden im Fach Turnen und Sport nicht benotet. Mit Hilfe eines Fragebogens wurden Rückmeldungen der SchülerInnen am Ende des Quartals zur Unterrichtsform eingeholt.

Stufe:
Oberstufe

Stichworte:
Quartalsplan, Wochenplan, Werkstattunterricht


Idee:

Dieser Quartalsplan soll dir die Möglichkeit geben, selber aus einer Auswahl zwei bis drei Sportarten auszuwählen, welche du über eine längere Periode ausüben kannst. Dadurch sollst du vermehrt nach deinen Bedürfnissen handeln können, anderseits trägst du wesentlich mehr Verantwortung für dich und deine TrainingspartnerInnen.

Wann:

Woche 18-24 (7 Wochen)

Dauer:

6 Doppelstunden

Durchführung:

Der Quartalsplan umfasst nur die Sportstunden vom Dienstag. In der Einzelstunde am Freitag spielen wir gemeinsam. Du trainierst allein, mit einer oder zwei PartnerInnen. Beim Planen müsst ihr euch immer rechtzeitig miteinander absprechen und in den Trainingsplan eintragen (jeweils Freitags in der Einzelstunde). In einem Training solltest du dich mit zwei verschiedenen Disziplinen beschäftigen (Ausnahme Klettern). Die gleiche Disziplin kannst du höchstens 3 x wählen. Die Leistungsmessung oder die Demonstration (Kontrolle) muss spätestens in der vierten Lektion erfolgen. Du führst selbständig ein Trainingsprotokoll. Die Turnstunden beginnen wir immer gemeinsam und schliessen auch gemeinsam ab.

Angebote:

- Leichtathletik: Disziplin wählen, 3x trainieren, dann messen
- Akrobatik: zu dritt eine kleine "Show" zusammenstellen
- Rope Skipping: Werkstatt, kleine Show
- Jonglieren: mit Bällen, Chiffontücher, kleine Show
- Geräteturnen: ein Gerät auswählen und eine Übung kreieren
- Jogging: Training auf selbstgewählter Strecke, Test: Vita Parcours
- Klettern: zu zweit
- Frisbee: zu zweit, Werkstatt

Wo:

- Turnhalle
- Kletterwand
- Rhythmikraum
- Allwetterplatz
- Wiese
- Fürstenwald

Lernkontrolle:

Siehe die entsprechenden Beschreibungen der einzelnen Disziplinen.




LEICHTATHLETIK

Was:
Wähle eine Leichtathletikdisziplin aus und trainiere 3 x.

Disziplinen:
Du kannst zwischen folgenden Disziplinen auswählen:
- Hochsprung
- Weitsprung
- Speerwurf
- Kugelstossen

Lernkontrolle:
Beim vierten Training messe deine Bestleistung und trage sie ins Blatt "persönliche Trainingskontrolle" ein.

Wo:
Bei trockenem Wetter draussen auf der Wiese oder auf dem Allwetterplatz.




AKROBATIK

Was:
Zu dritt eine kleine "Show" erarbeiten.

Hilfe:
Als Hilfe/Ideen dienen euch die Blätter "2er Pyramiden" und "3er Pyramiden". Musik: "Cirque de soleil" oder eigene Musik.

Kriterien:
- Technik
- Schwierigkeit
- Übergänge

Die Show sollte aus mindestens 5 verschiedenen Pyramiden bestehen. Die Übergänge von einer Pyramide zur anderen sollten fliessend sein.

Beispiel:
Seht euch das Video im Geräteraum an.

Lernkontrolle:
Beim vierten Training führt ihr dem Lehrer eine kleine Show vor. Sie wird mit der Videokamera aufgenommen.

Wo:
Turnhalle




ROPE SKIPPING

Was:
Werkstatt, allein oder zu zweit

Durchführung:
In der Werkstatt gibt es Pflicht- und Wahlelemente. Erlerne zuerst alle Pflichtelemente. Anschliessend kannst du dich auch an die Wahlelemente wagen. Gesprungen wird immer zu Musik.

Lernkontrolle:
Beim vierten Training führst du dem Lehrer eine kleine Show vor. Diese wird mit der Videokamera aufgenommen.

Kriterien:
- Rhythmus
- Mindestens 6 Elemente
- Jedes Element auf 8 Zeiten


Wo:
Rhythmikraum




JONGLIEREN

Was:
Jonglieren mit Bällen und Chiffontücher, allein oder zu zweit

Durchführung:
Als Hilfe dient dir das Buch: Alles über die Kunst des Jonglierens (Dave Finnigan, Du Mont Köln 1988) und die Postenblätter "Jonglieren"

Lernkontrolle:
Beim vierten Training führst du dem Lehrer eine kleine Show vor. Diese wird mit der Videokamera aufgenommen.

Kriterien:
- Jonglieren mit zwei Bällen
- Jonglieren mit drei Bällen
- Jonglieren mit Chiffontücher

Es müssen mindestens fünf verschieden Arten des Jonglierens gezeigt werden.

Wo:
Turnhalle




GERÄTETURNEN

Was:
Wähle ein Gerät aus und trainiere 3 x. Alleine oder zu zweit.

Disziplinen:
Du kannst zwischen folgenden Geräten auswählen:
- Stufenbarren, Barren
- Reck
- Schaukelringe
- Boden

Lernkontrolle:
Beim vierten Training Demonstration beim Lehrer.

Hilfe:
Lernuterlagen, Bücher, Lehrer

Kriterien:
- Schwierigkeit
- Technik
- Bewegungsfluss

Eine kleine Übung (mind. 5 Teile)

Wo:
Turnhalle




JOGGING

Was:
Ausdauertraining zu zweit

Durchführung:
Lauft mit einer Pulsmessuhr im aeroben Bereich mindestens während 30 Minuten.
Dein Pulsbereich für die aerobe Zone findest du in den Unterlagen der Herbstprojektwoche (70-80% der Maximalherzfrequenz). Falls du diese Unterlagen nicht mehr findest laufe im Bereich 170 - 1/2 Alter (obere Grenze) oder so schnell (langsam), dass du dich mit deiner Trainingspartnerin noch gut unterhalten kannst.

Protokolliert nach jedem Training:
- Laufdistanz
- Laufzeit
- durchschnittlicher Pulswert
- pers. Befinden

Lernkontrolle:
Beim vierten Training machst du einen Tempolauf auf der Strecke des Vitaparcours. Miss die Zeit. Übertrage die Zeit auf das Blatt Trainingskontrolle.

Wo:
Fürstenwald




KLETTERN

Was:
Sportklettern zu zweit

Durchführung:
Bouldern, Top Robe Klettern, Vorstiegsklettern
Setzt euch am Anfang der Trainingsperiode ein persönliches Ziel wie z. B.: Eine 5er Route fehlerfrei klettern, eine 5er Route im Vorstieg klettern, die schwierigste Route Top Robe fehlerfrei klettern etc.

Lernkontrolle:
Überprüfe beim vierten Training zusammen mit dem Turnlehrer deine persönliche Zielsetzung

Wo:
Kletterwand der BF




FRISBEE

Was:
Frisbeewerkstatt, zu zweit

Durchführung:
In der Werkstatt gibt es Pflicht- und Wahlelemente. Erlerne zuerst alle Pflichtelemente. Anschliessend kannst du dich auch an die Wahlelemente wagen.

Lernkontrolle:
- Discathlon auf Zeit
- Zielwerfen

Wo:
Bei trockenem Wetter draussen auf der Wiese und auf dem Allwetterplatz.


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