☰ Menu

Lektions- und Übungssammlung

Gliederung nach Kompetenzbereiche (Lehrplan 21)

Jede Bewegung besteht aus Steuerung und Energie, deren Zusammenspiel zu einem koordinierten Bewegungsablauf führt. Die Förderung der Wahrnehmung (visuelle, akustische, taktile, vestibuläre und kinästhetische Wahrnehmung), die Entwicklung koordinativer Fähigkeiten (z.B. Gleichgewichts-, Rhythmisierungs-, Orientierungs-, Differenzierungs- und Reaktionsfähigkeit) und die Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten (Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit) sind für das Bewegungslernen von zentraler Bedeutung und durchdringen alle Kompetenzbereiche des Lehrplans. Sie werden exemplarisch in einzelnen Kompetenzbereichen aufgeführt und sichtbar gemacht.

Die sechs Kompentenzbereiche sind:

1. Laufen, Springen, Werfen

2. Bewegen an Geräten

3. Darstellen u. Tanzen

4. Spielen

5. Gleiten, Rollen, Fahren

6. Bewegen im Wasser



Gliederung nach Zyklen

Der Lehrplan 21 unterteilt die elf Schuljahre in drei Zyklen. Der 1. Zyklus umfasst zwei Jahre Kindergarten und die ersten zwei Jahre der Primarstufe (bis Ende 2. Klasse). Der 2. Zyklus umfasst vier Jahre Primarstufe (3. bis 6. Klasse) und der 3. Zyklus die drei Jahre der Sekundarstufe I (7. bis 9. Klasse).

1. Zyklus
KG / 1.-2. Klasse Primarschule
2. Zyklus
3.-6. Klasse Primarschule
3. Zyklus
1.-3. Klasse Sekundarstufe I




Weiter unten werden die Inhalte von sportunterricht.ch nach den Kompetenzbereichen und Zyklen des Lehrplanes 21 gegliedert. Beachten Sie, dass keine Gliederung nach Kompetenzstufen erfolgt!

Sie möchten lieber eine Aufteilung nach Sportarten oder nach Bewegungsfeldern.




1. Laufen, Springen, Werfen

A Laufen

Die Schülerinnen und Schüler können schnell, rhythmisch, über Hindernisse, lang und sich orientierend laufen. Sie kennen die leistungsbestimmenden Merkmale und wissen, wie sie ihre Laufleistungen verbessern können.


B Springen

Die Schülerinnen und Schüler können vielseitig weit und hoch springen. Sie kennen die leistungsbestimmenden Merkmale und können ihre Leistung realistisch einschätzen.

1. Zyklus
KG / 1.-2. Klasse Primarschule

C Werfen

Die Schülerinnen und Schüler können Gegenstände weit werfen, stossen, schleudern und kennen die leistungsbestimmenden Merkmale.

1. Zyklus
KG / 1.-2. Klasse Primarschule
2. Zyklus
3.-6. Klasse Primarschule
3. Zyklus
1.-3. Klasse Sekundarstufe I

top


2. Bewegen an Geräten

A Grundbewegungen an Geräten

Die Schülerinnen und Schüler können Grundbewegungen wie Balancieren, Rollen-Drehen, Schaukeln-Schwingen, Springen, Stützen und Klettern verantwortungsbewusst ausführen. Sie kennen Qualitätsmerkmale und können einander helfen und sichern.

1. Zyklus
KG / 1.-2. Klasse Primarschule

B Beweglichkeit, Kraft u. Körperspannung

Die Schülerinnen und Schüler können Körperspannung aufbauen, ihren Körper stützen und die Gelenke in funktionellem Umfang bewegen. Sie wissen, wie sie Beweglichkeit und Kraft trainieren können.


top


3. Darstellen und Tanzen

A Körperwahrnehmung

Die Schülerinnen und Schüler können ihren Körper wahrnehmen, gezielt steuern und sich in der Bewegungsausführung korrigieren.

1. Zyklus
KG / 1.-2. Klasse Primarschule

B Darstellen und Gestalten

Die Schülerinnen und Schüler können sich mit dem Körper und mit Materialien ausdrücken, eine Bewegungsfolge choreografieren und präsentieren.

1. Zyklus
KG / 1.-2. Klasse Primarschule
2. Zyklus
3.-6. Klasse Primarschule

C Tanzen

Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungsmuster erkennen, Bewegungsfolgen und Tänze zu Musik rhythmisch gestalten und wiedergeben. Sie gehen respektvoll miteinander um.

1. Zyklus
KG / 1.-2. Klasse Primarschule
2. Zyklus
3.-6. Klasse Primarschule
3. Zyklus
1.-3. Klasse Sekundarstufe I

top


4. Spielen

A Bewegungsspiele

Die Schülerinnen und Schüler können Spiele spielen, weiterentwickeln und erfinden, indem sie gemeinsam Vereinbarungen treffen und einhalten.


B Sportspiele

Die Schülerinnen und Schüler können technische und taktische Handlungsmuster in verschiedenen Sportspielen anwenden. Sie kennen die Regeln, können selbstständig und fair spielen und Emotionen reflektieren.

2. Zyklus
3.-6. Klasse Primarschule
3. Zyklus
1.-3. Klasse Sekundarstufe I

C Kampfspiele

Die Schülerinnen und Schüler können gewandt und mit Strategie fair kämpfen.

1. Zyklus
KG / 1.-2. Klasse Primarschule
2. Zyklus
3.-6. Klasse Primarschule
3. Zyklus
1.-3. Klasse Sekundarstufe I

top


5. Gleiten, Rollen, Fahren

A Gleiten, Rollen, Fahren

Die Schülerinnen und Schüler können verantwortungsbewusst auf verschiedenen Unterlagen gleiten, rollen und fahren.

1. Zyklus
KG / 1.-2. Klasse Primarschule

top


6. Bewegen im Wasser

A Schwimmen

Die Schülerinnen und Schüler können sicher schwimmen. Sie kennen technische Merkmale verschiedener Schwimmtechniken und wenden sie an.

1. Zyklus
KG / 1.-2. Klasse Primarschule

B Ins Wasser springen und Tauchen

Die Schülerinnen und Schüler können fuss- und kopfwärts ins Wasser springen und tauchen.

1. Zyklus
KG / 1.-2. Klasse Primarschule
2. Zyklus
3.-6. Klasse Primarschule
3. Zyklus
1.-3. Klasse Sekundarstufe I

C Sicherheit im Wasser

Die Schülerinnen und Schüler können eine Situation im, am und auf dem Wasser bezüglich Sicherheit einschätzen und in Gefahrensituationen verantwortungsbewusst handeln.

1. Zyklus
KG / 1.-2. Klasse Primarschule
2. Zyklus
3.-6. Klasse Primarschule
3. Zyklus
1.-3. Klasse Sekundarstufe I

top


Downloads

Quellen




Nichts gefunden? Weitere Themen:

Dossier

Diverse Themen

Tests

Übersicht

Rückmeldung

Feedback

Spielmaterial

Bälle herstellen

Werbung

Sportunterricht.ch ist werbefrei! Werbung ist nichts Schlimmes. Sie kann aber sehr schnell nerven. Wir verzichten hier bewusst darauf. Unterstützen Sie sportunterricht.ch mit dem Kauf eines Artikels aus dem Shop, mit einer aktiven Mitarbeit oder mit einer kleinen Spende.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!



suchenStichwortsuche

copyright 2017 www.sportunterricht.ch, last update 2024