Feedback
Mittelstufe, Oberstufe
Sportunterricht
Breitband Erhebung: viele Aspekte oberflächlich abgefragt, um zu erkennen, wo näher hingeschaut werden sollte.
Geschlossene und offene schriftliche Befragung, Anonym
Das Feedback sollte geplant während des Unterrichtes durchgeführt werden. Es darf aber nicht eine "Last Minute" -Übung sein (Entwertung!). Die Themenwahl und Methode sollte begründet werden. Ebenso sollte die Art der Auswertung erklärt werden.
Die beste Befragung ist nichts wert, ohne eine seriöse Auswertung. Die Auswertung kann alleine "im stillen Kämmerlein" erfolgen, oder mit der Klasse zusammen.
Nach der Auswertung muss nun eine Umsetzung stattfinden:
Zu einem späteren Zeitpunkt sollte eine Nachevaluation stattfinden, bei der die Wirkung der getroffenen Massnahmen überprüft wird.
Nr | Frage | ++ | + | o | - | -- |
1 | Die Athmosphäre im Unterricht ist lernfreundlich, entspannt und angstfrei. | |||||
2 | Die Lehrperson verfügt über die technischen Fertigkeiten und das theoretische Wissen in seinem Fach. | |||||
3 | Die Lehrperson: | |||||
geht auf die Schüler ein (wertschätzend, geduldig). | ||||||
unterstützt das Lernen durch Lernhilfen (Aufbau, Reihenbilder, Video etc.). | ||||||
4 | Die Lehrperson: | |||||
ist engagiert. | ||||||
ist pünktlich. | ||||||
ist "up to date". | ||||||
ist vorbereitet. | < | |||||
kann begeistern. | ||||||
5 | Der Unterricht ist vielfältig und interessant gestaltet. | |||||
6 | Ich wurde im Unterricht gefordert. | |||||
7 | Ich habe etwas gelernt. | |||||
8 | Ich wurde zum selbständigen Handeln aufgefordert. | |||||
9 | Die Zielsetzungen sind: | |||||
bekannt. | ||||||
erreicht worden. | ||||||
10 | Mitbestimmung bei der Planung ist möglich. | |||||
11 | Was fiel besonders positiv auf? |
|||||
12 | Was fiel besonders negativ auf? |