Im Freien

Inline Testparkour

Voraussetzung

Stufe
Oberstufe

Stichworte
Inline, Test, Parcours, Inline-Skating, Techniktest, Koordination, Testparkour

Beschreibung

Der Test enthält nur Übungen, die vorgängig in den Trainingsstunden auch geübt wurden. Alle Testelemente sind Voraussetzung, um im Strassenverkehr sicher unterwegs zu sein. Getestet werden vorallem Kernelemente der Inline-Bewegungstechnik.

Der Testparcours soll so schnell als möglich, aber dennoch korrekt durchfahren werden. Gemessen wird die Zeit vom Start bis ins Ziel. Jeder Posten des Parcours, der nicht korrekt passiert wird, ergibt einen Fehlerpunkt. Pro Posten können mehrere Fehlerpunkte addiert werden. Für jeden Fehlerpunkt werden zur Laufzeit noch 3 Strafsekunden addiert. Die Endzeit setzt sich also aus der Laufzeit und den Strafsekunden zusammen.

Es sollte die übliche Inlineschutzausrüstung mit Helm getragen werden. Da der Parcours auf Zeit ausgetragen wird, kann ein überhastetes Ausführen der Posten und somit Stürze nicht ausgeschlossen werden.

Der Parcours mit einer ausführlichen Beschreibung kann als PDF Datei heruntergeladen werden. Download Testparcours (PDF!

Der Test wurde von Rainer Langenegger (railan@bluewin.ch) zusammengestellt!