☰ Menu

Spielen

Faustball in der Schule

Faustball ist ein Rückschlagspiel, dass vor allem in der Schweiz, Österreich, Deutschland und Südamerika gespielt wird. Der internationale Verband zählt inzwischen 50 nationale Mitgliederverbände. Es ist eines der ältesten Spiele der Welt. Erstmals erwähnt wurde es im Jahre 240 n. Chr. von Gordianus, Kaiser von Rom (Quelle: www.swissfaustball.ch).

Idee des Spiels

Die Spielidee ist sehr ähnlich wie beim Volleyball. Der Ball darf aber einmal den Boden berühren bevor er von einem Spieler gespielt werden muss. Dabei darf der Ball nur mit der Faust oder dem Unterarm gespielt werden. Spielen mit der offenen Handfläche ist verboten. Der Ball darf während eines Spielzugs von drei verschiedenen Spielern berührt werden. Spätestens der dritte Spieler muss den Ball dann zurückspielen. Die Netzhöhe (oder Bandhöhe) beträgt bei den Männern 2 m bei den Frauen 1.90 m. Es stehen sich jeweils 5 Spieler gegenüber. Gespielt wird auf zwei oder mehr Gewinnsätze zu 11 Punkten (mindestens zwei Punkte Differenz) maximal 15 Punkte.

Spielfeld

Das Spielfeld misst 50x20 Meter, in der Halle 40x20 Meter. Die Anschlaglinie ist drei Meter von der Mittellinie entfernt.

Fausball Spilefeld

Kleinfeld

In der Halle kann auch über das Volleyballfeld (3-4 Spieler, Bandhöhe 1.6 - 2 m) oder über das Badmintonfeld (2 Spieler) gespielt werden.

Links

copyright 2019 www.sportunterricht.ch, last update 2022
top