Spielen

Streetracket

Akzent

Ballkontrolle, Koordination, Orientierung im Raum

Stichworte

Rückschlagspiel, Kleines Spiel

Stufe

Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Inhalt

Streetracket ist ein Spiel, welches besonders gut auf der Unter- und Mittelstufe gespielt werden kann. Mit Streetracket lassen sich erste Erfahrungen mit Rückschlagspielen sammeln. Der Fokus gilt der Ballkontrolle und dem Aufbau einer Spielkultur im Rückschlagsport.

Der Ball wird über das mittlere Quadrat gespielt. Er muss einmal den Boden berühren, dann darf er zurückgespielt werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Rückschlagspielen (Ringtennis, Badminton, Tennis, Indiaca, Ball über Schnur) wird ohne Netz gespielt. Das Spielfeld kann mit Kreide auf den Boden gezeichnet werden. Der Ball wird mit der Hand oder mit einem Schläger (z.B. Gobaschläger) zurückgespielt. Als Bälle eignen sich Schaumstoffbälle (6 - 8 cm), welche gut springen.

Streetracket
Abb.: Streetracket Spielfeld

Die Spielregeln sind einfach. Sie können auch gemeinsam entwickelt und angepasst werden.

Spielregeln


Siehe auch:
- King of the Court
- Beat the Champ (Tischtennis)
- King vom Punktefeld (Badminton)



TOP 25 Kleine Spiele

Kleine Spiele

Kleine Spiele

Kleine Spiele

TOP 25 Kleine Spiele

PDF, 58 Seiten A5, zahlreiche Abbildungen, optimiert für Tablet, Smartphone und PC. Mehr Infos..!

Jetzt kaufen