Spielen

Dribbling

Akzent

Schulung/Anwendung Dribbling

Stichworte

Basketball, Dribbling, Aufwärmen

Stufe

Mittelstufe, Oberstufe

Inhalt

Die Lehrperson hängt für die Hälfte der Klasse in der ganzen Halle einen aktuellen, nicht allzu langen Zeitungsartikel (x Mal kopiert) auf. Dabei achtet sie, dass die Artikel ungefähr einen Meter ab Boden hängen, damit die Schüler beim dribbeln in die Knie gehen müssen.
Auf Pfiff beginnt die eine Hälfte der Schüler die Artikel dribbelnd (jeder Schüler steht vor einem Artikel) zu lesen, während die andere Klassenhälfte 2 Runden rund ums Volleyballfeld dribbelt. Haben die Schüler die 2 Runden hinter sich, so laufen sie zu dem am Anfang festgelegten Partner und lösen diesen ab. Nun läuft der andere 2 Runden ums Volleyballfeld und geht zum nächsten Schüler, den er wiederum ablöst.

Regel zur Ergänzung für sehr starke Schüler:
Verliert der am Artikel lesende Schüler den Ball, so muss er wieder von vorne zu lesen beginnen.

Die Schüler werden aufgefordert sich den Zeitungsartikel möglichst gut zu merken. Nach ungefähr 12 Minuten (je nach Klasse muss die Übungsdauer variert werden) ruft die Lehrperson die Schüler im Kreis zusammen und stellt 6 Fragen zum Artikel. Die Schüler rufen die Antwort laut heraus. Jeder Schüler, der eine richtige Antwort gegeben hat, bekommt ein zuckerfreies "Zeltli".

Bemerkungen:
Die Übung ist sehr anspruchsvoll und erfordert von den Schülern hohe Konzentration. Daher empfehle ich diese Übung Schülern, die im Basketball fortgeschritten sind.

Erfahrungen:
Die Schüler machten eifrig mit. Ich hatte endlich eine Übung gefunden, wo ich sicher sein konnte, dass alle Schüler beim Prellen nicht auf den Ball schauen und in die Knie gehen.
Aus didaktischer Sicht würde man von fächerübergreifendem Unterricht sprechen, was auch im Turnen möglich ist.

E. Kontoleon, e@kontoleon.net