Ausdauersport bei Minustemperaturen

Grundsätzlich kann auch bei Minustemperaturen Sport im Freien ausgeübt werden, wenn Folgendes beachtet wird:

Gute Kleidung

Einen grossen Schutz vor Kälte gewährleistet das Zwiebelprinzip mit Funktionsunterwäsche als erste Schicht. Nicht vergessen darf man, den Kopf mit einer Mütze zu bedecken, weil viel Wärme über den Kopf verloren geht. Natürlich gehören auch Handschuhe bei Minustemperaturen zur Grundausstattung.

Atmung

Nicht durch den Mund atmen. Wer bei Minustemperaturen durch den Mund atmet, kann seine Bronchien reizen, was zu Husten führen kann. Besser ist es durch die Nase zu atmen. Dadurch wird die Luft in der Nase vorgewärmt.

Leistungsgrenze

Nicht an die Leistungsgrenze gehen, sondern gemässigten Ausdauersport betreiben, sonst können die Atemwege geschädigt werden.

Trinken

Auch bei Minustemperaturen sollte man ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Man hat zwar das Gefühl, nicht so stark zu schwitzen, doch der Körper verliert natürlich trotzdem viel Flüssigkeit.

Siehe auch Mythen im Sport..!