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Team-Bildung

Wie bilde ich Teams im Schulsport?

Team Bildung

Stichworte

Gruppen einteilen, Team building, Mannschaften einteilen, Team Bildung, Teambildung, Mannschaftsbildung, Gruppeneinteilung, Gruppenbildung

Die Sportlehrkraft muss vor dem Spiel die Teams organisieren. Dazu hat sie verschiedene Möglichkeiten.

1. Wählen lassen

Die erste Möglichkeit ist sicher jene Form, welche man selten oder besser nie praktizieren sollte. Der Sportlehrkraft, welche in ihrer Schulzeit immer als Erste gewählt wurde, ist die Problematik des Wählens vielleicht nicht bewusst. Die leistungsschwachen SuS hingegen, welche immer als Letze gewählt werden, leiden stark unter diesem Prozedere. Sie werden klar als „Schwächste" oder „Unbeliebteste" gebrandmarkt!

2. Abzählen

Die Schüler*innen sitzen oder stehen in einer Reihe und die Sportlehrkraft zählt die Teams ab. „1, 2, 1, 2, 1, 2, 1, 2…“ So erhält sie innert kürzester Zeit zwei zufällige Teams. Wenn sie jedoch mehrmals hintereinander diese Form der Einteilung wählt, versuchen die SuS durch gezieltes sich hinstellen (-setzen) die Einteilung zu steuern. Erkennt die Sportlehrkraft dies, kann sie die Teams auch folgendermassen abzählen: „1, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 2…“ oder sie zählt einfach die Hälfte und bildet so zwei Gruppen.

3. Erfahrung

Kennt die Lehrkraft ihre Schüler*innen gut, kann sie Überzieher oder Spielbänder so verteilen, dass möglichst gleich starke Teams entstehen.

4. Einteilung nach Merkmalen


5. Team Shake

Team Shake ist eine geniale, kleine App für iOS oder Android. Durch Schütteln des Smartphones oder des Tablets, werden zufällig Teams eingeteilt. Die Namen werden zuvor erfasst. Die Stärke einzelner Spieler*innen kann (muss aber nicht) hinterlegt werden. mehr..!

6. Einteilung mit Namenskärtchen

Das ist die analoge Variante von Team Shake. Mit Hilfe von Namenskärtchen können ganz einfach Teams zufällig erstellt werden. Die Kärtchen werden gemischt und dann auf die verschiedenen Gruppen verteilt. Werden die Namenskärtchen laminiert, halten sie mindestens ein Schuljahr!

7. Aufwärmen mit Karten und gleichzeitiger Teambildung

Zufällige Teambildung während des Aufwärmens!

8. Aufwärmen mit Atomspiel und gleichzeitiger Teambildung

Als letzte Aufgabe beim Atomspiel wird eine Gruppengrösse verlangt, welche beim Spiel gebraucht wird. Geht es nicht auf, werden die Überzähligen auf einzelne Teams verteilt (hier kann die Lehrkraft etwas steuern!). Zufällige Teambildung am Ende des Atomspiels!

9. Einteilung mit Hilfe von Spielkarten

Die SuS ziehen eine Karte. Alle mit einer roten Karte und alle mit einer schwarzen Karte bilden je ein Team (Total zwei Teams). Alle mit Kreuz, Pik, Karo oder Herz bilden je ein Team (Total vier Teams).

10. Hausaufgabe

1-2 Schüler*innen bekommen den Auftrag, auf die nächste Sportstunde zwei (drei, vier) Teams einzuteilen (Wer teilt vier gerechte Teams für unser Handball-Spiel in der nächsten Woche ein?). Die Gruppenzusammenstellung muss in schriftlicher Form erfolgen.



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