Balancieren Klettern Drehen

Gleichgewichtstraining

Akzent

Gleichgewichtsfähigkeit, gegenseitig Helfen und Sichern, Koordination

Stichworte

Koordinative Fähigkeiten, Gleichgewicht, Balancieren, Gleichgewichtsfähigkeit, Circuit, Circuittraining, Zirkeltraining, Koordination, Koordinationstraining, Stationen, Posten, Postenblätter, Stationskarten, Grundschule

Stufe

Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe

Super Gleichgewicht

Inhalt

Das Gleichgewicht ist der meist unterschätzte Sinn. Gleichgewicht steht im Zentrum fast jeder Bewegung.

Gleichgewicht kann sehr gut trainiert werden. Besonders Kinder und ältere Menschen sollten die Gleichgewichtsfähigkeit regelmässig trainieren. Bei den Kindern und Jugendlichen ist die Fähigkeit noch nicht genügend ausgebildet und bei den älteren Personen bildet sie sich wieder zurück. Eine gute Gleichgewichtsfähigkeit ist auch immer Unfall- und Sturzprävention.

Das Spiel mit dem Gleich- und Ungleichgewicht ist spannend und herausfordernd. Das ist auch ein Grund dafür, dass Sportarten wie Surfen, Skifahren, Snowboarden, Skateboarden, Radfahren, Slacklinen etc. sehr beliebt sind.


Organisation

Die SuS stellen zu zweit eine Station mit Hilfe der Postenblätter auf. Anschliessend zeigen sie der ganzen Klasse die Aufgabe vor. Die Lehrperson überwacht die korrekte Ausführung. Die SuS trainieren in einem organisierten (Stationen mit nummerierten Postenblättern) oder freien Übungsbetrieb ihre individuelle Gleichgewichtsfähigkeit und helfen bzw. sichern sich gegenseitig. Einzelne Stationen lassen sich auch sehr gut in andere Zirkeltrainings (Kraftcircuit) einbauen.

Differenzierung

Gleichgewichtsübungen können einfach an das individuelle Können der SuS angepasst werden, so dass alle Trainierenden herausgefordert und gefördert werden. Einige Möglichkeiten sind in der Tabelle unten aufgelistet.


Was


Leichter


Schwieriger


Partnerhilfe

Mit Partnerhilfe Ohne Partnerhilfe

Bewegungsrichtung

Vorwärts Rückwärts

Geschwindigkeit

Langsam Schnell

Sensorik

Offene Augen Geschlossene Augen

Dauer

Kurz Lange

Zusatzaufgabe

Ohne Zusatzaufgabe Mit Zusatzaufgabe

Bewegungsform

Auf beiden Beinen, keine Drehung Einbeinig, Drehungen

Körperlage

stehend Kniend, sitzend, kauernd, auf den Zehenspitzen
Abbildung: Differenzierung, Individualisierung der Aufgabenstellung


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