Laufen Springen Werfen

Ausdauertraining in der Schule

6 Tipps für das Ausdauertraining in der Schule:

  1. Spielerische Formen
  2. Umfangbetontes Ausdauertraining
  3. Geringe Laktatbelastungen
  4. Kein sportartspezifisches Ausdauertraining
  5. Auch theoretisches Hintergrundwissen vermitteln
  6. Individuelle Belastungen
ausdauer

1. Spielerische Formen

Spielerisches Ausdauertraining ist motivierend und macht Spass. Dabei sind die Laktatbelastungen erträglich und werden sofort wieder abgebaut.

Auswahl an spielerischen Ausdauerformen:


2. Umfangbetontes Ausdauertraining

Ziel: Eine längere Dauerbelastung mit einem ökonomischen Bewegungsverhalten durchzustehen --> Laufe dein Alter in Minuten!
Trainingsform: extensive Dauermethode. Durch passende Zusatzaufgaben kann von der monotonen Laufbewegung abgelenkt werden.
Bei aeroben Belastungen ist eine Überforderung nicht zu befürchten.

3. Geringe Laktatbelastungen

Anaerobe Belastungen sind möglichst zu vermeiden. Die Grundlagenausdauer steht im Vordergrund. Kein Stehvermögen Training!
Kurze hochintensive Intervalltrainings (z.B. Staffeln, kurze Sprints, Zirkeltrainings) sind aber möglich und deren Wirksamkeit wurde bei Kindern (Schulsport) belegt.

4. Kein sportartspezifisches Ausdauertraining

In jeder Sportstunde sollte das Herz-Kreislauf-System gezielt belastet werden. Das Training sollte sehr abwechslungsreich gestaltet werden.

Varianten:


5. Auch theoretisches Hintergrundwissen vermitteln

Den SUS muss der gesundheitliche Wert des Ausdauertraining bewusst werden. Sie sollten die wichtigsten Trainingsprinzipien kennen lernen und praktisch anwenden.
Siehe auch Puls 1, Puls 2, Tipps zum Laufen

6. Individuelle Belastung

Pulskontrolliertes Ausdauertraining macht Spass und verbessert die Körperwahrnehmung. Alle SuS laufen in ihrem individuellen Tempo!

Pulskontrolliertes Training hat sich in der Praxis sehr bewährt. Nach einem Maximalpulstest (siehe Puls) oder mit Hilfe der Formel (170 - 1/2 Alter) kann der optimale Bereich für ein Training im Gesundheitsbereich (70-80% der HF Max) ausgerechnet werden. Wenn die SuS diesen Bereich kennen, können sie individuell in ihrem Tempo trainieren.
Bei übergewichtigen SuS ist dieser Bereich schon bei einem Walking-Tempo erreicht, während SuS, welche regelmässig trainieren, viel schneller unterwegs sind.
Deshalb macht es keinen Sinn, ein Ausdauertraining mit der ganzen Klassen im gleichen Tempo zu absolvieren. Die Sportlehrkraft ist sowieso viel zu schnell unterwegs (auch wenn sie das Gefühl hat, sie sei langsam!). Die gut trainierten SuS können ihr gerade noch folgen, während die Untrainierten und Übergewichtigen es gerade mal zwei Minuten schaffen, dieses Tempo zu halten, bevor sie frustriert den Lauf abbrechen und Jogging für immer aus ihrem Leben streichen (Sport ist Mord)!

Links:

Ausdauertraining bei Minustemperaturen
Tipps zum Laufen

Laufcircuit - PowerPoint und PDF Datei

Laufcircuit

Laufcircuit

Laufcircuit

48 Seiten A4, 20 Übungen, bearbeitbare Inhalte, skalierbare Grafiken, PowerPoint und PDF Datei!

PDF und PowerPoint Datei (3.9 MB und 8.8 MB): CHF 15.-

mehr Infos..!

Jetzt kaufen